Über uns

Seit je her kommen Menschen in Schwarzkollm zusammen, um gemütlich beieinander zu sitzen, sich auszutauschen und natürlich um zu feiern. Am 6. Januar 1995 gründete sich die Landjugendgruppe Schwarzkollm und wurde gleichzeitig Mitglied im Verband der Sächsischen Landjugend e.V.history1
Damit erweiterte sich das Spektrum unserer Aktivitäten wesentlich. Mit viel Initiative und Eigenleistung der Jugendlichen entstand ein modern eingerichteter Clubraum, der täglich einen Anlaufpunkt darstellt. Die Werte zu achten und zu bewahren, die damals von etwa 30 jungen Menschen geschaffen wurden, ist eines unserer Ziele.

Weiterhin erachten wir die Förderung der Gemeinschaft, das Integrieren der Jugend ins Dorfleben und die Gemeinnützigkeit unseres Vereins als äussersthistory3 wichtig. Die heute über 60 Mitglieder organisieren sich komplett selbst. Dank eines gewählten Vorstandes, welcher die Planung von Traditionsveran-staltungen sowie Freizeitaktivitäten und anderen Festlichkeiten übernimmt, ist es uns möglich, eine gewisse Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu bewahren. Ebenfalls spielt die Zusammenarbeit mit anderen Jugendclubs in unserer Gegend eine große Rolle.

Und wer, wenn nicht wir, der Jugendclub Schwarzkollm, weckt bei jungen Menschen Interesse an einer Mitgliedschaft in anderen Vereinen. Wir bieten die Grundlage für eine spätere Vereinsarbeit.

header3